Creative Commons License chrysophylax' Kangoo Basteltips von Jochen Wienstroth stehen unter einer Creative Commons: Namensnennung - Keine kommerzielle Nutzung - Weitergabe unter gleichen Bedingungen 3.0 Deutschland Lizenz.

 

Meine gesammelten Kangoo-Basteltips

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Viele der Tips, Tricks und Problemlösungen, die ich hier gesammelt habe, sind selbst aus dem Internet gezogen und traten bei einigen Leidensgenossen auch auf - andere hab ich selbst "erfunden". Damit auch bei anderen Leuten der Spaß am Auto den Ärger überwiegt, sammele ich hier mal alle Nützlichkeiten, die mir zum Thema "Kangoo" einfallen.

ACHTUNG: Ich übernehme keinerlei Garantie oder Haftung für die Brauchbarkeit oder sachliche Richtigkeit dieser Tips - wer am Antriebssystem seines Autos rumschraubt sollte wissen, was er tut, und vorher seinen eigenen Kopf benutzen bevor er stupide irgendwelche Anweisungen von einem ihm vollkommen unbekannten Menschen aus dem Internet ausführt.

Alle Beschreibungen beziehen sich auf einen Renault Kangoo 1.4RT Baujahr 1999 Typenbezeichnung VF1KC0CAFxxxxxxxx undoder auf einen Renault Kangoo 1.5dCi Baujahr 2008 Typenbezeichnung VF1KCTGEFxxxxxxxx- über Hinweise, für welche Autos oder Modellreihen sie noch gelten bin ich immer dankbar.

Hier jetzt die ultimative Mega-Stichwort-Liste:

Audio-Connection-Box Anhängerkupplung Baguetterie
Batterie Bett Bremsen
Klimaanlage    
OT-Geber Radlager Reifen
Scheibenwaschwasserpumpe Schubkästen unter den Vordersitzen Tempomat
Trennwand / Trenngitter Wartungsintervall rückstellen Zentralverriegelung
Zündspule    
 
Meine Kangoo-Geschichte:

Von Anfang 1999 bis März 2008 fuhr ich einen der ersten Renault Kangoos, die damals frisch auf den Markt kamen. Das Auto war Ewigkeiten vorbestellt und ich habe fast ein Jahr von der Bestellung bis zur Lieferung dieses Nachfolgers für meinen Renault Rapid warten müssen.
Die Freude war groß, allerdings stellte sich relativ bald heraus, daß es sich bei diesem Modell wohl um eine Art "Prototypen-Serie" handeln mußte, denn im Laufe der Jahre stellten sich immer mehr Details und Fehler heraus, die bei einem robusten und durchentwickelten Auto einfach nicht vorkommen dürfen.

Mit und zu diesem Auto entstand und wuchs diese Sammlung aus Bastel- und Reparaturtips langsam.

Im März 2008 verreckte das gute Stück dann mal nach gerade eben 160000km mit einer toten Zylinderkopfdichtung, nachdem ich prinzipiell alle anderen Verschleißteile des Fahrwerks bereits erneuert hatte. An sich hatte ich geplant, das Auto noch so 2-4 Jahre bis zu max. 200000km zu fahren, aber eine Reparatur der Zylinderkopfdichtung durch einen Renault-Händler erschien wirtschaftlich unsinnig, und so habe ich meine geliebte Hasenkiste dann an einen Autoschrauber verkauft. Es folgten reichlich Überlegungen, ob und welches Auto als Nachfolger in Frage kamen, das "Modell 2008" (in MyKangoo-Fachkreisen auch "G2" genannt) schied aus weil viel zu groß, behäbig, spritfressend und plüschig, und so gab es dann noch einen der letzten Kangoos des Facelifts der ersten Modellserie in neu, der noch beim Händler auf dem Hof rumstand. Seit Ende März 2008 fahre ich also auch ein "G1, Ph2" wie manche Menschen so schön sagen als 62kW Diesel (1.5dCi). Die Unterschiede zwischen diesem Auto und meiner ersten Hasenkiste sind tendenziell eher marginal....


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Letzte Änderung: 07.05.2012 JWie

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