Creative Commons License chrysophylax' Kangoo Basteltips von Jochen Wienstroth stehen unter einer Creative Commons: Namensnennung - Keine kommerzielle Nutzung - Weitergabe unter gleichen Bedingungen 3.0 Deutschland Lizenz.

Audio-Connection-Box

Zurück zur Übersicht    Homepage-Startseite
(Erprobt am G1Ph2 1.5dCi)

Mein 2008er Kangoo war keine Wunschkonfiguration, sondern ein Auto, das genau so beim Händer auf dem Hof stand und daher als einen Hauptvorteil seine direkte Verfügbarkeit hatte. In diesem schönen Fahrzeug ist ab Werk das einfachste CD-Autoradio von Renault (nicht MP3-fähig) mit Lenkradfernbedienung und externem Display verbaut. Da ich aus meiner alten Hasenkiste schon MP3s aus einem Billich-Radio gewohnt war, aber die nette Lenkradfernbedienung des Neuen auch so ihren Reiz hat, suchte ich nach Renault-Lösungen um unterwegs meine MP3-Sammlung zu hören.

In diversen Werbeprospekten wurde dazu immer die sogenannte "Audio-Connection-Box" beworben, aber auf detaillierte Fragen dazu konnte mir weder das Internet noch mein Renault-Händler befriedigende Antworten geben. Glücklicherweise ist mein Freundlicher ein Sehr Freundlicher, und so ließ er mich sowohl eine eingebaute Box in einem neuen Twingo an einem Luxus-MP3CD-Radio mit graphischem Display als auch eine nagelneue aus dem Karton an meinem Billich-Radio testen. Um anderen Menschen die Kaufentscheidung zu vereinfachen (159 EUR Stand 04/2008 sind recht viel Geld) hier nun eine Detailbeschreibung, was das Ding kann und was es nicht kann ( = ich habe es gleich beim Händler mitgenommen):

Wenn man weiß, daß die "Audio-Connection-Box" nichts Anderes ist als ein "CD-Wechsler-Simulator", dann kann man sich fast alle Fähigkeiten und Unfähigkeiten der Kiste selbst herleiten. Die Box nimmt angesteckte Speichermedien (USB) oder einen angestecken Eipott (Adapterkabel wird mitgeliefert) und gaukelt dem Radio vor, diese wären CD-Wechsler. Auf einem Speicherstick ist jedes Verzeichnis eine CD, auf dem Eipott können die ersten 6 Abspiellisten als 6 CDs angesprochen werden.

Eine Anfrage bei Renault ergab, daß die Box definitiv KEINE ID3-Tags unterstützt - und dies auch nirgendwo im Handbuch erwähnt wird.

Ich habe keinen Eipott (sowas kommt mir auch nicht ins Haus), kann daher nur von der Handhabung mit USB-Stick als Datenträger berichten. Die Bedienung per Lenkrad-Fernbedienung ist ok, allerdings gehen damit bei mir nur die Funktionen "Lauter", "Leiser", "Pause", "Track vor", "Track zurück", "CD vor", "Audioquelle vor", "Audioquelle zurück". Sehr schmerzlich vermisse ich "CD zurück". Am Lenkrad geht es definitiv nicht und ist laut Handbuch auch nicht geplant, und am Bedienteil des Radios ist es gut versteckt: Die Sendertaste "2" springt ein Verzeichnis/CD zurück und die Sendertaste "3" springt ein Verzeichnis/CD vor. Natürlich ist das alles am Radio nicht beschriftet.... Trick17, um es doch übers Lenkrad hinzubekommen: Mit dem "Scrollrad" Titel rückwärts blättern, nach dem ersten Titel von CD2 kommt der letzte Titel von CD1. Da aber beim Blättern egal wie schnell man dreht immer ca. 2s Pause zwischen 2 Titeln ist, ist das ein sehr mühseliger Vorgang.

Ein sehr nerviger Fehler bei mir, der auch von anderen Leuten bestätigt wurde: Wenn man bei laufendem Radio die Zündung ausstellt, erwartet man, daß das Musi-Gerät beim nächsten Motor-Anlassen da weitermacht, wo es aufgehört hat. Das funktioniert bei CDs und bei Radiosendern auch sehr gut, leider nicht mit der Audio-Connection-Box. Die gibt in diesem Falle einen "CD Error", "Link Error", "No CD" oder diverse andere Fehlermeldungen von sich und verweigert den Dienst. Ekliger Workaround: Radio einmal Ein- und Ausschalten, und das Ding fängt sich meistens wieder und spielt brav da weiter, wo es aufgehört hat (auch Position mitten im MP3-Stück).

Aber auch das geht einem irgendwann auf den Keks, mein Freundlicher fühlte sich für "Computerprobleme" nicht zuständig, und so hab ich mal eine offizielle Anfrage an den Renault-Kundendienst gestartet. Amtliche Aussage: Das liegt wohl daran, daß Radio samt Box am "Zubehör-Plus" des Zündschlüssels hängen, welches beim Starten und Ausschalten des Motors mehrfach (absichtlich) kurz unterbrochen wird. Das Radio alleine macht das ganz gut mit, die Box undoder der USB-Stick stürzen dabei ziemlich sicher ab. Lösung, die der Renault-Kundendienst empfiehlt: Das Radio nicht an das Zubehör-Plus, sondern an das Zündungs-Plus anklemmen. Ich habs nicht probiert, weil ich das hochgradig unelegant finde. Wenn ich wartend im Auto sitze und Musi hören will jedesmal die komplette Zündung mit sackweise weiteren Verbrauchen anschalten ist allein schon vom Stromverbrauch her Murks.

Mein Lösungsvorschlag Nr1 für Leute mit relativ wenig elektrotechnischem Geschick: Die Radiostromversorgung (Pin A7 am Iso-Stecker) mit 2 fetten Schottky-Dioden durch Veroderung von Zubehör-Plus und Zündungs-Plus herstellen. Empfehlung: 2mal "SB 560" bei Reichelt für 50cent das Stück zu haben. Ich habs nicht probiert, dürfte aber ziemlich sicher gehen. Bei mir läuft inzwischen
mein Lösungsvorschlag Nr2 für Leute ohne Hemmungen vor elektronischem Kleingefuddel: Die USB-Einschaltverzögerung als Elektronik-Eigenbau.

Wenn ich jetzt abends parke, kann ich das Radio im Box-Modus lassen, starte das Auto morgens neu, das Radio erkennt nach dem Starten die Box ohne Stick, sagt kurz einen kurzen Bööp-Ton und "No CD", und wenn kurz danach die 15s abgelaufen sind kann ich über die Lenkradfernbedienung wieder auf Musi vom Stick umschalten, die sofort da weiterspielt wo sie aufgehört hat. Nicht hochgradig elegant, aber funktioniert bis jetzt ausgesprochen zuverlässig und ohne wildes Ein- und Ausschalten des Radios oder wildes ziehen und stecken des Sticks im Betrieb.

Ich wäre sehr neugierig, ob es Menschen mit Box und ohne dieses Problem gibt - laut Renault ist da bisher keinerlei Änderung an Hard- oder Software geplant außer das Radio vom Freundlichen auf Zündungs-Plus umklemmen zu lassen. Mir seis recht, ich hab meine Lösung, aber ich wollte dem Rest der Menschheit mal sicherheitshalber vorsichtig "Bescheid" geben, daß es da ein Problem geben kann....

Ein paar "computertechnische" Details:

Wenn sowohl USB-Stick als auch Eipott als auch eine andere NF-Quelle angeschlossen sind, so hat USB Priorität vor Eipott, welcher Priorität von NF-Quellen hat. Oder andersrum: Wer über Klinkenstecker NF einspeisen möchte, muß alles Andere vorher ausstöpseln.

Wer einen CD-Wechsler im Auto hat, kann entweder den oder die Audio-Connection-Box benutzen, beide Geräte benutzen den gleichen Anschluß und schließen sich daher aus bzw. legen das jeweils andere Gerät tot.

Auf dem Display in der Konsole erscheint TR## CD#, wobei Titelnummern zweistellig angezeigt werden und die CD-Nummer (Verzeichnis-Nummer) immer nur einstellig in einer deutlich kleineren Ziffer. Bei zweistelligen Verzeichnisnummern wird beim Verzeichniswechsel zuerst für 2s die Zehnerziffer des Verzeichnisses angezeigt, anschließend bis zum nächsten Verzeichniswechsel die Einerziffer. Gewöhnungsbedürftig, aber mehr gibt das Display in meinem Kangoo nicht her...

Die Audio-Connection-Box wird mit einem halben Meter Anschlußkabel geliefert, Renault empfiehlt sie ins Handschuhfach einzubauen. Das hab ich dann auch gemacht, auch wenn sich in einem halben Meter Umkreis ums Radio vielleicht auch noch ein anderen Platz finden würde. ACHTUNG: Renault geht davon aus, daß man zum Einbau einen 20mm Bohrer für die Kabeldurchführung greifbar hat... Hatte ich nicht, ich hab dann einen 25er Fräser genommen und die schicke Durchführungstülle, die serienmäßig am Kabel ist einfach schlackern lassen. Die 20mm braucht man, um den kleineren der beiden Stecker durchs Loch ins Handschuhfach fädeln zu können. Sehen tut man es so oder so nicht, da das entstandene Loch elegant hinter der Box verdeckt ist.

Bevor ichs vergesse: Die Renault-Teilenummer meiner Box ist die 7711419487, und so sieht das Ganze dann eingebaut in einem schönen, neuen Auto aus:

Wer über google Bilder klaut ist doof!
CD-Wechsler-Simulator in schickem, neuen Auto

Zurück zur Übersicht    Homepage-Startseite

Creative Commons License chrysophylax' Kangoo Basteltips von Jochen Wienstroth stehen unter einer Creative Commons: Namensnennung - Keine kommerzielle Nutzung - Weitergabe unter gleichen Bedingungen 3.0 Deutschland Lizenz.

Nur für die Statistik...
Besucher seit 23.09.2007

Letzte Änderung: 23.12.2009 JWie