Creative Commons License chrysophylax' Kangoo Basteltips von Jochen Wienstroth stehen unter einer Creative Commons: Namensnennung - Keine kommerzielle Nutzung - Weitergabe unter gleichen Bedingungen 3.0 Deutschland Lizenz.

Radlager

Zurück zur Übersicht    Homepage-Startseite
(Erprobt am G1Ph2 1.5dCi und am G1Ph1 RT1.4)

Wer diese Webseite tatsächlich komplett durchackert, hat es bei den Bremsen schon gelesen: Meine Hasenkiste brauchte nach 160000km hinten links ein neues Radlager. Das kostet ordentlich Geld, wenn man es machen läßt, prinzipiell kann man das aber zum überwiegenden Teil auch erträglich selbst machen.

Die hinteren Radlager sind in die Bremstrommeln eingepreßt, und das einzig trickreiche Problem beim Wechseln besteht darin, die alten Lager raus und die neuen reinzubekommen. Ich las von Leuten, die das durch Tricks mittels thermischer Ausdehnung wohl hingekriegt haben (Schweißnaht auf Trommel in der Nähe Radlager, Backofen, Gasbrenner, ....) - das hat mich aber alles nicht so begeistert. Glücklichweise fand ich aber auch folgende Idee, die ich für viel eleganter halte und die bei mir auch perfekt funktioniert hat:
Bevor man sein Auto auseinandernimmt sucht man sich irgendeinen Autoschrauber in der Nähe und fragt den, ob er einem die alten Lager aus dem Trommeln preßt und die neuen reindrückt, wenn man ihm die Trommeln auf den Tresen legt und alles Material selbst mitbringt. Mich hat der Spaß beim örtlichen Nissan-Händler 20€ gekostet, und die waren es mir auf alle Fälle wert. Der hatte eine ordentliche Presse, und schon ging das alles relativ streßfrei. Das Aus- und Wiedereinbauen der Trommel bekommt man locker selbst hin. Neue Radlager gabs für 30€/Stück incl. neuer selbstsichernder Nabenmutter und Montagezubehör im Internet, und das Zerlegen geht wie bei den Bremsen beschrieben.

Zurück zur Übersicht    Homepage-Startseite


Creative Commons License chrysophylax' Kangoo Basteltips von Jochen Wienstroth stehen unter einer Creative Commons: Namensnennung - Keine kommerzielle Nutzung - Weitergabe unter gleichen Bedingungen 3.0 Deutschland Lizenz.

Nur für die Statistik...
Besucher seit 23.09.2007

Letzte Änderung: 23.12.2009 JWie