Creative Commons License chrysophylax' Kangoo Basteltips von Jochen Wienstroth stehen unter einer Creative Commons: Namensnennung - Keine kommerzielle Nutzung - Weitergabe unter gleichen Bedingungen 3.0 Deutschland Lizenz.

Trennwand / Trenngitter

Zurück zur Übersicht    Homepage-Startseite
(Erprobt am G1Ph2 1.5dCi)

Der G1Ph2-LKW, den ich in Pflege habe, kam als Gebrauchtwagen ohne das Trenngitter, wie man es von den klassischen "Post-Kangoos" kennt. Da er aber häufig als echter Transporter gebraucht wird, habe ich mit ein bisschen Geduld und Glück über i-bäh ein Trenngitter für wenig Geld erstanden und nachgerüstet. Das ging erstaunlich problemlos.

Im mykangoo-Forum kam letztens mal die Frage auf, ob und wie man dieses Trenngitter nachrüsten kann, sowohl bei PKWs als auch bei LKWs. Da die Hasenkiste eh gerade relativ leer war, hab ich die Gelegenheit mal genutzt und ein paar Detailbilder von der Trennwand gemacht. Ich bitte den Zustand des Interiörs zu entschuldigen - dieses Auto ist ein Gebrauchsgegenstand und kein Statussymbol ;).

Die Trennwand hält sich an erstaunlich wenigen Punkten im Auto fest - um genau zu sein an fünf. Zwei Gummipuffer mit Gewindestangen halten das Teil im Dachhimmel am Querträger fest, an dem auch die Innenbeleuchtung sitzt. Die Gummipuffer waren bei meinem Gitter nicht dabei, mein Renault-Händler hat sie mir nachträglich aufgetrieben für ca. 4€/Stück, es handelt sich dabei übrigens angeblich um die Original Auspuffaufhängungen des legendären R4. Die entsprechenden Aussparungen in der Plastikverkleidungen musste ich selbst rausfeilen, sie sind aber dankbarerweise auf der Innenseite des Plastiks angezeichnet. Die passenden Gewinde sind im Querträger der Karosserie serienmässig drin.

Komplettansicht Trenngitter Renault Kangoo G1 LKW

Mit der Befestigung am Boden wird es schon etwas schwieriger. Hier gibt es zwei Schrauben und eine federnd rastende Verriegelung des klappbaren Teils hinterm Beifahrersitz. Der LKW-Kangoo hat an der Stelle, wo beim PKW der Fonds-Fussraum ist, eine verlängerte Bodenplatte mit Staufächern drunter. Diese sind erstaunlich gross. In dieser verlängerten Bodenplatte hält sich das Trenngitter mit zwei Schrauben und einem Riegel fest. Auf dem nachfolgenden Bild sieht man eine Antirutsch-Fussmatte. Diese habe ich absichtlich an genau die Stelle geschoben, bei der beim PKW-Kangoo der Fonds-Fussraum beginnt. Wer sowas im PKW nachrüsten will, muss sich also was einfallen lassen....

Befestigung Trenngitter Renault Kangoo G1 LKW Boden

Am Boden ist das Gitter interessanterweise nicht mit Schwingungsdämpfern befestigt sondern direkt in das verlängerte Bodenblech geschraubt wie man sieht. Ein entsprechendes Gewinde ist auch hier beim LKW-Kangoo serienmässig vorhanden gewesen und konnte direkt genutzt werden.

Befestigung Trenngitter Renault Kangoo G1 LKW Boden

Hier nochmal eine Detail-Ansicht der ausgeknabberten Plastik-Dachverkleidung mit herausragendem Gummipuffer.

Befestigung Trenngitter Renault Kangoo G1 LKW Dachhimmel

Der Riegel der klappbaren Beifahrerseite findet ein Aufnahme-Loch in der verlängerten Bodenplatte direkt hinterm Beifahrersitz - hier war bei dem nachzurüstenden Kangoo ein Plastik-Abdeckstopfen drauf. Wie man auf dem Bild sieht, ist das Loch viel größer als der Riegel, diese klappbare "Tür" klappert also während der Fahrt regelmässig in dem Loch hin- und her - wenn man sie nicht mit irgendwas belastet oder einklemmt. Ob und was da bei der serienmässigen Ausstattung mit Trenngitter in dem Loch drin ist um das zu verhindern hab ich nicht die geringste Ahnung....

Befestigung Trenngitter Renault Kangoo G1 LKW Klapptür

Das wars auch schon. Wie man erahnen kann sollte man von der "Haltekraft" des Gitters im Fall von durch eine Vollbremsung verrutschender Ladung keine allzugrossen Wunder erwarten, aber das Ganze ist an sich schon eine ausgesprochen dankbare Erfindung und im Alltag ausgesprochen nützlich. Man kommt übrigens trotz Gitter noch problemlos vom Fahrersitz an alle Türverriegelungs-Knöpfchen, auch die Sitze lassen sich noch ganz nach hinten schieben und halten so das Gitter noch etwas fest....

Zurück zur Übersicht    Homepage-Startseite


Creative Commons License chrysophylax' Kangoo Basteltips von Jochen Wienstroth stehen unter einer Creative Commons: Namensnennung - Keine kommerzielle Nutzung - Weitergabe unter gleichen Bedingungen 3.0 Deutschland Lizenz.

Nur für die Statistik...
Besucher seit 23.09.2007

Letzte Änderung: 14.12.2010 JWie